Kooperationsprojekt mit den Lions Sri Lanka: Ananda Junior School Thanthirimale

Das erste Mal erfuhr ich von der Schule während meiner Reise 2012. Damals hatte ich Mitglieder der Lions Sri Lanka kennengelernt. Im August 2013 stellten Sie mir die mir die Schule und ihr Hilfsprojekt vor. Die Lions kümmern sich sowohl um die Unterstützung hilfsbedürftiger lokaler Gemeinden, wie auch um weltweite Katastrophenhilfe und -schutz. Sie sind in über 206 Ländern mit sozialen Projekten vertreten.

Durch unsere erfolgreichen Sammelaktionen seit April 2013 in Deutschland, hatten wir genug Sachspenden und Stifte dabei, dass wir auch dieser Schule helfen konnten. Seit dem besteht ein Kooperationsprojekt mit den Lions Sri Lanka und Draw a smile e.V. mit unserem vierten Pilotprojekt, der Ananda junior School

Wege entstehen dadurch dass man sie geht (Franz Kafka 1883-1924)

Wege entstehen dadurch dass man sie geht (Franz Kafka 1883-1924)

Durch die tatkräftige Unterstützung durch die Lions, sind die Probleme der Schule schon nicht mehr ganz so akut, wie bei unseren anderen drei Pilotprojekten. Die Kids haben zum Beispiel bereits Schuhe und Wasserflaschen.

ananda junior school 5

Als wir als Kooperationspartner der Lions eingestiegen sind, konnten auch Schuluniformen, Bücher und zwei Laptops für die Schulleiter gekauft werden.

Schulkinder im Klassenzimmer - es fehlt immer noch an ausreichend Schulzeug und Schuluniformen

Schulkinder im Klassenzimmer – es fehlt immer noch an ausreichend Schulzeug und Schuluniformen

 

Die Umgebung der Schule ist eintönig und kahl. Sobald wir genug Geld beisammen haben wollen wir zusammen mit den Kindern, den Schulleitern und den Lions einen Ort schaffen auf dem die Kinder sich sportlich austoben und spielen können.

Auf den letzten  Bildern sind auch die Wohnumstände der ansässigen Leute zu sehen. Hier wollen wir sobald es unsere Mittel und Ressourcen zulassen Selbsthilfeprojekte starten, die die Lebensqualität der dort lebenden Menschen nachhaltig verbessert.

If we are to teach real peace in this world and if we are to carry on a real war against war, we shall have to begin with the children.  (Mahatma Gandhi)

If we are to teach real peace in this world and if we are to carry on a real war against war, we shall have to begin with the children. (Mahatma Gandhi)

 

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen. (Albert Schweitzer)

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen. (Albert Schweitzer)